Polizeiseelsorge

Polizeiseelsorge ist ein Dienst der Kirche für Polizeiangehörige (Polizeibeamtinnen und –beamte in Vollzug und Verwaltung, sowie Polizeiangestellte) und deren Angehörige. In der Erzdiözese Bamberg wendet sich die Polizeiseelsorge den Polizeidienststellen des Präsidiums Ober- und Mittelfranken sowie dem Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei zu.

Der Beauftragte der bayerischen Bischofskonferenz für Polizeiseelsorge ist der Münchner Weihbischof Wolfgang Bischof, der Landesbeauftragte für Bayern ist Monsignore Pfarrer Andreas Simbeck in München, für den Nordbayerischen Teil (Franken und Oberpfalz) ist Dr. Regina Postner mit Dienstsitz in Nürnberg zuständig.

Im Auftrag des Staates ist die Polizeiseelsorge in den berufsethischen Unterricht sowie der Wertevermittlung bei Aus- und Fortbildungen eingebunden. Sie wirbt für ein gemeinsames Werteverständnis, welches im christlichen Menschenbild begründet ist und seine staatliche Ausformulierung im Artikel 1 unseres Grundgesetzes, der Würde des Menschen, findet.

Aufgaben der Polizeiseelsorge

Berufsethischer Unterricht in der Aus- und Fortbildung

• in der Bereitschaftspolizei - mittlerer Dienst
  • an der Fachhochschule – gehobener Dienst und höherer Dienst